Ganztagsschule
Das Schulprogramm der Grundschule Neuhütten betrachtet Schule als Lern-, Lebens- und Erfahrungsraum, in dem sich die Kinder wohl fühlen sollen. Bei ihrer Arbeit gehen die Lehrkräfte von einem ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungsverständnis aus, einem Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Die Schule soll die Kinder in ihrer Persönlichkeit annehmen und sie stärken und dabei Selbstvertrauen, Eigenständigkeit, Konflikt- und Kritikfähigkeit steigern. Die Schule soll zu selbständigem Arbeiten erziehen, wobei dem Umgang mit Medien wie Zeitung, Computer und Internet hierbei ein besonderer Stellenwert zukommt. Die Kinder sollen zu eigenverantwortlichem Handeln befähigt werden und sie sollen in der Schule die Möglichkeit haben, ihre Fähigkeiten zu entwicklen und zu präsentieren (z.B. durch Theaterspielen und andere Auftritte vor Publikum).
Die Schule will aber auch dem Spiel-, Sport- und Bewegungsbedürfnis der Kinder in besonderer Weise Rechnung tragen, da Bewegung für die körperliche und geistige Entwicklung erwiesenermaßen wichtig ist. Auch die Förderung des Lesens ist ein wichtiges Bildungsziel der Grundschule Neuhütten. In den letzten Jahren wurde eine eigene Schülerbücherei aufgebaut, die zu festgelegten Bücherei-Zeiten genutzt werden kann.
Mehr Zeit für Kinder bedeutet mehr Zeit zum Lernen, mehr Zeit für musisch-kulturelle Bildung, mehr Zeit für Bewegung, Spiel und Sport. Damit öffnet sich Schule für neue Wege des Lernens. Die Ganztagsschule soll Fachkräfte aus verschiedenen Professionen (Lehrer, Erzieher, Sozialpädagogen, Sprachförderkräfte) vereinen und mit vielen weiteren Institutionen (Gemeinde, Kirchen, aim, Vereinen) kooperieren.
Organisation des Ganztages-Betriebs
Der Ganztagesbetrieb an der Grundschule Neuhütten ist nicht verpflichtend, d.h. Sie entscheiden selbst darüber, ob Sie Ihr Kind zur kostenlosen Ganztagesbetreuung anmelden oder nicht. Im Rahmen des Ganztagesbetriebs werden die Kinder an drei Tagen der Woche (immer montags, dienstags und donnerstags) von 8.00 bis 16.00 Uhr an der Schule betreut. Mittwochs und freitags sollen die Ganztagskinder ebenfalls um 8.00 Uhr an der Schule sein, Schulschluss ist dann jedoch nach Stundenplan.
Von 8.00 bis 8.15 Uhr findet eine „Lernzeit“ statt, die einem offenen Anfang entspricht. Die Kinder haben währenddessen Zeit, im Klassenzimmer anzukommen, ihre Hausaufgaben abzugeben, ihren Sitzplatz vorzubereiten und kleineren Lernaktivitäten nachzukommen (z.B. Lernspiele, Weiterarbeit an bestimmten Aufgaben, Verbesserungen, Durchführung ihrer Klassendienste…). Auch für individuelle Gespräche mit dem Lehrer ist dieses Zeitfenster gut geeignet. Um 8.15 Uhr beginnt die 1. Schulstunde. Ganztagskinder sollten an allen Tagen bereits zu Beginn der Lernzeit um 8.00 Uhr an der Schule sein, Halbtagskinder können bis 8.15 Uhr ankommen, wenn die 1. Stunde beginnt.
Je nach Länge des Schultages und zugehöriger Klassenstufe, gehen die Ganztags-Kinder nach Unterrichtsschluss gleich zum Essen oder haben zuvor noch etwas Freispiel-Zeit, die sie je nach Wetter bzw. Interesse draußen oder in den Räumen der Grundschulbetreuung verbringen. Gegessen wird in der „Mensa“ im Zweischicht-Betrieb: Zuerst essen die Erst- und Zweitklässler, danach die Dritt- und Viertklässler.
Nach dem Essen haben die Kinder wieder Freispiel-Zeit. Wenn es dann klingelt, ist eine Stunde Hausaufgabenzeit, die die Schüler in ihren Klassenzimmern verbringen. Die letzte Stunde des Ganztages ist AG-Zeit. Jedes Tertial wählen die Kinder aus einem breiten AG-Angebot diejenigen AGs aus, die sie gerne besuchen würden. Im Rahmen der Corona-Pandemie mussten die AGs leider ausfallen und die Kinder werden zusammen mit ihren Klassenkameraden noch eine Stunde betreut.
Bei zusätzlichem Betreuungsbedarf können von 7.00 bis 17.00 Uhr an allen Schultagen und auch in den Ferien kostenpflichtige Module bei der Gemeinde hinzugebucht werden.
Ziele unserer Ganztagskonzeption
Auftrag und Zielsetzung der Grundschule Neuhütten gelten sowohl für volle Halbtagsschule als auch für die Ganztagsschule. Zusätzliche Chancen für die Ganztagskinder liegen in einer verlängerten gemeinsamen Zeit, in welcher sie in folgenden Bereichen intensiv gefördert werden können:
1. Sozialverhalten
Als vorrangige Handlungsbereiche bieten sich hier das gemeinsame Mittagessen und die Freizeitangebote an, aber auch im Bereich des eigenständigen Lernens wird – etwa durch Gruppenaufgaben – das Sozialverhalten gefördert. Ziele sind dabei die Einübung bestimmter Tischsitten, die Organisation von Hilfsdiensten, die Förderung von Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft oder die Stärkung des Kommunikationsverhaltens.
2. Arbeitsverhalten
Dieser Schwerpunkt soll besonders im Rahmen des angeleiteten Lernens im Mittelpunkt stehen. Ziele sollen dabei die Stärkung von Selbstständigkeit, Ordnung und Sauberkeit sowie die Förderung der Leistungsbereitschaft sein.
3. Lernbereiche
An einem Nachmittag in der Woche soll es zusätzlich zur angeleiteten Lernzeit spezifische Fördermaßnahmen und Lernangebote entsprechend dem Lern- und Leistungsverhalten der Kinder geben. Damit wollen wir die Bildungsqualität und Chancengleichheit erhöhen.
4. Anregungen für sinnvolles Freizeitverhalten
In den letzten Jahren war es der Grundschule Neuhütten möglich ein umfangreiches AG-Angebot bereitzustellen, auch mithilfe von Vereinen und außerschulischen Partnern. Die Kinder konnten an den Tagen des Ganztages-Betriebs je eine AG entsprechend ihrer Anlagen und Interessen auswählen. Zum Angebot zählten z.B. eine Garten-, Pferde-, Kunst-, Schach-, Sport-, Spiele-, Lese-, Theater- oder Wolle-AG. Seit dem Schuljahr 2020 wurde auch eine „Activity“-AG an allen Tagen des Ganztages angeboten, in der die Kinder, dem Freispiel entsprechend, selbst entscheiden konnten, wie sie ihre AG-Zeit verbringen. Aufgrund der Corona-Pandemie musste unser umfangreiches AG-Angebot jedoch vorerst leider abgeschafft werden. Da die Kinder verschiedener Klassen Abstand voneinander halten sollen, werden die Kinder nun gemeinsam mit ihren Klassenkameraden betreut. Innerhalb dieser Kleingruppen ist die Durchführung von verschiedenen Projekten oder die Bereitstellung von Angeboten mit der Betreuungsperson dennoch möglich.
Chancen und Möglichkeiten der Ganztagsschule für Neuhütten
- Wir haben mehr Zeit zum Lernen, mehr Zeit miteinander, mehr Zeit sich gemeinsam zu engagieren. Für jede Ganztagsgruppe erhält die Schule neun Lehrerwochenstunden zusätzlich.
- Ausgeweitetes AG-Angebot: Die teilnehmenden Schüler können unter normalen Bedigungen mehrere AG-Stunden zusätzlich zum Pflichtunterricht belegen. Dabei kann das Angebot durch Kooperationen mit Vereinen usw. vielfältiger werden. Dieses Angebot soll gemeinsam mit Kindern und Eltern entwickelt werden und jeweils nach einem Tertial wechseln. Das bedeutet mehr Theater , Kunst und Musik, Bewegung, Spiel und Sport!
- Selbstorganisiertes Lernen kann für die Ganztageskinder seitens der Schule entwickelt werden. Das bedeutet, dass jedes Kind die „Hausaufgaben“ bei Schulschluss um 16.00 Uhr in der Schule und auch Angebote des Förderns und Forderns erhalten hat. Für zu Hause bleiben an Tagen mit Ganztag nur normale Übungsaufgaben wie „Lesen“, „Gedicht lernen“ oder „Einmaleins üben“.
- Wir gewährleisten eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch verlässliche und kostenfreie Betreuungszeiten. An den drei Tagen Montag, Dienstag und Donnerstag werden die Ganztagskinder von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr durch ein Team von Lehrern und Erziehern optimal betreut und gefördert.
- Bei zusätzlichem Betreuungsbedarf können von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr an allen Schultagen und auch in den Ferien kostenpflichtige Module bei der Gemeinde hinzugebucht werden.
Kontakt
Telefon
Schule: 07945/2440
Fax: 07945/950821
Betreuung: 07945/940551
Adresse
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Öhringer Straße 76
71543 Wüstenrot
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